this post was submitted on 25 Jun 2026
67 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5333 readers
407 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Alles ganz normal, Leute!

Und es gilt, wie immer: Das Geld ist nicht weg - es ist nur woanders.

top 22 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Successful_Try543@feddit.org 46 points 1 day ago (1 children)

Der Konzern wird an der Börse mit mehr als dem 100-Fachen seines Jahresumsatzes bewertet.

Gehen Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen.

[–] fisch@lemmy.world 2 points 1 day ago

Vielleicht macht SpaceX ja krasse Gewinne, die diesen Preis rechtfertigen.

[–] EddyBot@discuss.tchncs.de 19 points 1 day ago (1 children)
  1. Nasdaq Regeln ändern damit SpaceX aufgenommen werden kann ohne Wartezeit und mit minimalen Verkauf von Anteilen
  2. Kreditpläne die automatisch Nasdaq Index listings aufkaufen wie ETFs, kaufen zu hohen Preisen automatisch an
  3. SpaceX kann die hohen automatischen Investitionen als Versicherung nutzen um noch weiter Geld zu leihen
[–] smokeysnilas@feddit.org 8 points 1 day ago

Das Korruptionsproblem liegt in Schritt 1, der Rest ist nur eine Folge.

[–] suff@piefed.social 22 points 1 day ago (1 children)

...und was das für Hessen bedeutet?

[–] doctorflynt@feddit.org 7 points 1 day ago

ich liebe es, dass sich das so durchzieht. und alles nur wegen einen zeitungsartikel…

[–] D_a_X@feddit.org 24 points 1 day ago (2 children)
[–] squaresinger@lemmy.world 6 points 1 day ago (1 children)

Das ist es. Das Geld war weg in dem Moment wo jemand Geld gegen inhärent wertloses Papier getauscht hat. Ab dann war's nur mehr hypothetisch.

[–] plyth@feddit.org 4 points 1 day ago (2 children)

Wenn du genau hinschaust, ist auch Gold hypothetisch.

[–] squaresinger@lemmy.world 3 points 21 hours ago* (last edited 21 hours ago)

Zu einem großen Teil ja, aber Gold hat zumindest noch z.B. echte industrielle Anwendungen. Wenn nichts anderes zählen würde, dann bräuchte man es zumindest noch um z.B. die Pins auf Computerchips zu vergolden.

Aber ja, natürlich ist der Großteil des "Wertes" von Gold hypothetisch und natürlich kann auch Gold abrutschen und das "Geld" weg sein.

Aber Aktien haben eben überhaupt keinen Wert über die Spekulation hinaus.

[–] Successful_Try543@feddit.org 3 points 1 day ago* (last edited 1 day ago)

Der Wert von Gold ist jetzt nicht so handfest, wie der von Kartoffeln oder einem Kotlett, weil sich zu schmücken nicht so ein elementares Grundbedürfnis ist wie Essen, aber es ist selten, nur mit erheblichen Aufwand zu erzeugen, und man kann es zu hübschen goldglänzenden Schmuckstücken verarbeiten.

[–] zaphod@sopuli.xyz 2 points 1 day ago (1 children)

Ja doch, irgendwer hat da vor ein paar Wochen ne Menge Geld an Space X und Investoren gegeben.

[–] Laser@feddit.org 4 points 1 day ago

Nichtsdestoweniger geht es hier aber um Geld, was nie existiert hat und auch nicht hätte existieren können. Hier wird immer mit der theoretischen Marktkapitalisierung gerechnet. Das ist aber aus meiner Sicht unsinnig

[–] gandalf_der_12te@feddit.org 2 points 1 day ago

also wenn ich sowas lese wie "dollar lösen sich in luft auf" dann bekomm ich sofort ne schnappatmung. geld kann sich nicht in luft auflösen weil es von vornherein nicht real ist.

[–] Nomad@infosec.pub 12 points 1 day ago (1 children)

Das Geld hat SpaceX bzw musk. Und weg ist es weil Menschen die Aktie zu dem preis gekauft haben. Ist wie ein auto kaufen, der wert ändert sich selbst wenn es nur rum steht. Aber man gibt Geld dafür aus und jemand bekommt es.

[–] Successful_Try543@feddit.org 9 points 1 day ago* (last edited 1 day ago) (2 children)

Laut Artikel steht die Aktie noch überm Ausgabekurs. Das Geld ist also bei denen, die die Aktien beim zwischenzeitlichen Hoch gewinnbringend verkaufen konnten.

[–] Nomad@infosec.pub 5 points 1 day ago (2 children)

Ja, bei den reichen die zuerst Zugang zu der Aktie hatten vor allen anderen.

[–] plyth@feddit.org 1 points 1 day ago

Es hätte auch bei dir sein können, wenn du einen Investmentfond gegründet hättest, um mit vielen anderen Kleinanlegern vor dem Börsengang bei SpaceX gemeinsam zu investieren.

[–] Successful_Try543@feddit.org 2 points 1 day ago* (last edited 1 day ago)

Aber eben nicht bei Elmo, was ich zuerst auch vermutet hatte, weil Krähen ja bekanntlich immer auf den größten Haufen scheißen.

[–] phneutral@feddit.org 3 points 1 day ago

Klassisches »Pump and Dump«. Warum fallen die Leute nur immer wieder darauf rein?

[–] SrMono@feddit.org 2 points 1 day ago
[–] Art____Dent@feddit.org 1 points 1 day ago

Tja, und eigentlich auch haha...