Der Konzern wird an der Börse mit mehr als dem 100-Fachen seines Jahresumsatzes bewertet.
Gehen Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen.
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
Der Konzern wird an der Börse mit mehr als dem 100-Fachen seines Jahresumsatzes bewertet.
Gehen Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen.
Vielleicht macht SpaceX ja krasse Gewinne, die diesen Preis rechtfertigen.
Das Korruptionsproblem liegt in Schritt 1, der Rest ist nur eine Folge.
...und was das für Hessen bedeutet?
ich liebe es, dass sich das so durchzieht. und alles nur wegen einen zeitungsartikel…
Das Geld war noch nie da.
Das ist es. Das Geld war weg in dem Moment wo jemand Geld gegen inhärent wertloses Papier getauscht hat. Ab dann war's nur mehr hypothetisch.
Wenn du genau hinschaust, ist auch Gold hypothetisch.
Zu einem großen Teil ja, aber Gold hat zumindest noch z.B. echte industrielle Anwendungen. Wenn nichts anderes zählen würde, dann bräuchte man es zumindest noch um z.B. die Pins auf Computerchips zu vergolden.
Aber ja, natürlich ist der Großteil des "Wertes" von Gold hypothetisch und natürlich kann auch Gold abrutschen und das "Geld" weg sein.
Aber Aktien haben eben überhaupt keinen Wert über die Spekulation hinaus.
Der Wert von Gold ist jetzt nicht so handfest, wie der von Kartoffeln oder einem Kotlett, weil sich zu schmücken nicht so ein elementares Grundbedürfnis ist wie Essen, aber es ist selten, nur mit erheblichen Aufwand zu erzeugen, und man kann es zu hübschen goldglänzenden Schmuckstücken verarbeiten.
Ja doch, irgendwer hat da vor ein paar Wochen ne Menge Geld an Space X und Investoren gegeben.
Nichtsdestoweniger geht es hier aber um Geld, was nie existiert hat und auch nicht hätte existieren können. Hier wird immer mit der theoretischen Marktkapitalisierung gerechnet. Das ist aber aus meiner Sicht unsinnig
also wenn ich sowas lese wie "dollar lösen sich in luft auf" dann bekomm ich sofort ne schnappatmung. geld kann sich nicht in luft auflösen weil es von vornherein nicht real ist.
Das Geld hat SpaceX bzw musk. Und weg ist es weil Menschen die Aktie zu dem preis gekauft haben. Ist wie ein auto kaufen, der wert ändert sich selbst wenn es nur rum steht. Aber man gibt Geld dafür aus und jemand bekommt es.
Laut Artikel steht die Aktie noch überm Ausgabekurs. Das Geld ist also bei denen, die die Aktien beim zwischenzeitlichen Hoch gewinnbringend verkaufen konnten.
Ja, bei den reichen die zuerst Zugang zu der Aktie hatten vor allen anderen.
Es hätte auch bei dir sein können, wenn du einen Investmentfond gegründet hättest, um mit vielen anderen Kleinanlegern vor dem Börsengang bei SpaceX gemeinsam zu investieren.
Aber eben nicht bei Elmo, was ich zuerst auch vermutet hatte, weil Krähen ja bekanntlich immer auf den größten Haufen scheißen.
Klassisches »Pump and Dump«. Warum fallen die Leute nur immer wieder darauf rein?
💨
Tja, und eigentlich auch haha...