this post was submitted on 25 Jun 2026
68 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5337 readers
477 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Alles ganz normal, Leute!

Und es gilt, wie immer: Das Geld ist nicht weg - es ist nur woanders.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Nomad@infosec.pub 12 points 2 days ago (1 children)

Das Geld hat SpaceX bzw musk. Und weg ist es weil Menschen die Aktie zu dem preis gekauft haben. Ist wie ein auto kaufen, der wert ändert sich selbst wenn es nur rum steht. Aber man gibt Geld dafür aus und jemand bekommt es.

[–] Successful_Try543@feddit.org 9 points 2 days ago* (last edited 2 days ago) (2 children)

Laut Artikel steht die Aktie noch überm Ausgabekurs. Das Geld ist also bei denen, die die Aktien beim zwischenzeitlichen Hoch gewinnbringend verkaufen konnten.

[–] Nomad@infosec.pub 5 points 2 days ago (2 children)

Ja, bei den reichen die zuerst Zugang zu der Aktie hatten vor allen anderen.

[–] plyth@feddit.org 1 points 1 day ago

Es hätte auch bei dir sein können, wenn du einen Investmentfond gegründet hättest, um mit vielen anderen Kleinanlegern vor dem Börsengang bei SpaceX gemeinsam zu investieren.

[–] Successful_Try543@feddit.org 2 points 2 days ago* (last edited 2 days ago)

Aber eben nicht bei Elmo, was ich zuerst auch vermutet hatte, weil Krähen ja bekanntlich immer auf den größten Haufen scheißen.

[–] phneutral@feddit.org 3 points 2 days ago

Klassisches »Pump and Dump«. Warum fallen die Leute nur immer wieder darauf rein?