this post was submitted on 25 Jun 2026
69 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5337 readers
503 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Alles ganz normal, Leute!

Und es gilt, wie immer: Das Geld ist nicht weg - es ist nur woanders.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] D_a_X@feddit.org 24 points 3 days ago (2 children)
[–] squaresinger@lemmy.world 6 points 3 days ago (1 children)

Das ist es. Das Geld war weg in dem Moment wo jemand Geld gegen inhärent wertloses Papier getauscht hat. Ab dann war's nur mehr hypothetisch.

[–] plyth@feddit.org 4 points 2 days ago (2 children)

Wenn du genau hinschaust, ist auch Gold hypothetisch.

[–] squaresinger@lemmy.world 3 points 2 days ago* (last edited 2 days ago)

Zu einem großen Teil ja, aber Gold hat zumindest noch z.B. echte industrielle Anwendungen. Wenn nichts anderes zählen würde, dann bräuchte man es zumindest noch um z.B. die Pins auf Computerchips zu vergolden.

Aber ja, natürlich ist der Großteil des "Wertes" von Gold hypothetisch und natürlich kann auch Gold abrutschen und das "Geld" weg sein.

Aber Aktien haben eben überhaupt keinen Wert über die Spekulation hinaus.

[–] Successful_Try543@feddit.org 3 points 2 days ago* (last edited 2 days ago)

Der Wert von Gold ist jetzt nicht so handfest, wie der von Kartoffeln oder einem Kotlett, weil sich zu schmücken nicht so ein elementares Grundbedürfnis ist wie Essen, aber es ist selten, nur mit erheblichen Aufwand zu erzeugen, und man kann es zu hübschen goldglänzenden Schmuckstücken verarbeiten.

[–] zaphod@sopuli.xyz 2 points 3 days ago (1 children)

Ja doch, irgendwer hat da vor ein paar Wochen ne Menge Geld an Space X und Investoren gegeben.

[–] Laser@feddit.org 4 points 2 days ago

Nichtsdestoweniger geht es hier aber um Geld, was nie existiert hat und auch nicht hätte existieren können. Hier wird immer mit der theoretischen Marktkapitalisierung gerechnet. Das ist aber aus meiner Sicht unsinnig