Ich kann mir schwer vorstellen, dass die rassistische Einstellung von jemandem, der sowas in einem Internet-Video raushaut, vorher noch nie in Diskussionen im kleineren Kreis zutage getreten ist.
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Postet hier zu allen Themen, die euch interessieren (soweit sie den anderen Regeln genügen)
- Posts oder Antworten, die einen Archive[.]today (oder eines der Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht
- Es werden Posts zum Thema Nahost / Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
Ein ehemaliger Azubi-"Kollege", JU-Mitglied (CSU, Bayern), richtiges Arschloch, hatte schon Mitte der 2000er immer wieder ähnliche Sprüche raus gehauen. Hauptsächlich gegen Muslime, aber auch Juden, Punks, LGBT-Personen, generell Andersdenkende. Die denken da alle so in dem Naziverein, aber lernen halt irgendwann, dass "man das nicht sagt", wegen den politischen Konsequenzen (die es zumindest damals noch gab).
Aus dem Bericht des WDR : Der 23-Jährige ist offenbar kein unbeschriebenes Blatt. Aus Parteikreisen erfuhr der WDR, er sei bereits früher auffällig geworden.
Es sind immer diejenigen, von denen man es am wenigsten erwartet...
ding-ding-ding
Man verliess sich aber wohl darauf dass er die unsichtbaren Grenzen verstanden hat und das Overton-Fenster langsam nach rechts verschiebt, nicht ruckartig.
Wahre Schlagzeile:
CDU wird attraktiver für junge Neonazis
Dem haben sie wohl vergessen zu sagen, dass man den leisen Teil nicht öffentlich ausspricht.
Richtig, denn wenn der Linnemann fordert, psychisch erkrankte auf Listen zu schreiben und wenn die EVP in Brüssel „SEND THEM BACK!“ johlt, dann ist das anscheinend noch im Rahmen….
Und der Jungfaschist mit CDU–Parteibuch daraufhin (Zitat aus dem Artikel): "Ich kann das. Scheißegal. Ich mach', was ich will."
Das halte ich für eine Falschmeldung. In der Union sorgt sicher nicht die menschenfeindliche Äußerung für Entsetzen, sondern nur, dass sie bekannt wurde und Konsequenzen hat.
Und ich fürchte sogar, selbst bei den Konsequenzen wägen sie in Wahrheit die negativen Reaktionen gegen die dadurch höhere Attraktivität für Nazis gegeneinander ab.
Bedauerlicher ~~Einzel~~Incel-Fall
Hahaha, den habe ich noch nicht gehört. 😂 Darf ich den klauen?
Die Gedanken sind frei. ;)
Die AfD ist ja nur entstanden, weil sich die Nazis unter Merkel in der CDU nicht mehr zu Hause gefühlt haben. Sie waren aber immer da. Dieser Typ ist nur die Spitze des Eisbergs.
Was ich nicht verstehe ist... warum? Warum veröffentlicht man sowas?
Ich meine OK, ich kann mich durchaus in die Gedankenwelt eines Nazis der so denkt hineinversetzen... ich kann - in dieser Gedankenwelt - durchaus nachvollziehen, dass solche Äußerungen in geschlossener Runde getätigt werden... aber öffentlich? So dumm kann man doch eigentlich nicht sein...
Right wing grift. Erhofft sich auch ein bischen Thiel/Russland Geld, aber um "entdeckt" zu werden muss man heutzutage schon extrem kontroverse Sachen raushauen.
Das ist auch meine Theorie. Er verstand halt nicht so genau wo die Grenze des "Akzeptablen" heute verläuft, aber so nah wie möglich dran ist durchaus gewollt.
Die Medien und die großen Parteien haben inzwischen die Grenzen des Sagbaren durch ständiges Nachplappern und Nachäffen der AfD so weit nach rechts verschoben, dass sich auch biedere Nazis trauen, solchen Kram öffentlich zu sagen.
Warum veröffentlicht man sowas?
Weil man in einer Bubble lebt, wo diese Einstellungen vom Prinzip her eher als "normal" gelten? Nicht, dass da absolut jeder in dieser extremen Form mit geht aber das ist für die halt "Mitte".
Unglaubwürdig, dass der in der CDU vorher nicht durch Rassismus aufgefallen ist aber so einen diffusen Alltagsrassismus teilen wohl nicht wenige da. Friedrich Merz kommt ja nicht aus dem Nichts. Ist halt nur blöd für den Typen, dass er das nun ins Internet gerotzt hat. Ganz soweit will man in der West-CDU im Moment wohl noch nicht gehen.
Klar, dank Merz und noch viel mehr Spahn, breiten sich die Gruppen, die blau-schwarz herbeisehnen und vorbereiten, mehr aus. Allerdings sind die Zitate schon deutlich mehr als Alltagsrassismus. Das ist eine ordentliche Mischung aus Menschenfeindlichkeit, nichtexistenter Impulskontrolle und himmelschreiender Dummheit.
Ist halt nur blöd für den Typen,
Der wird ab jetzt seine Kohle damit schon verdienen und wir dürfen nicht vergessen: Die AfD-geführten Landesregierungen kommen, da gibts überhaupt kein Einstellungshindernis bei sowas.
Auffallen kannst Du in einer Gruppe mit Deinen Aussagen nur, wenn die Anderen nicht genauso denken und reden.
Weil man in einer Bubble lebt, wo diese Einstellungen vom Prinzip her eher als “normal” gelten? Nicht, dass da absolut jeder in dieser extremen Form mit geht aber das ist für die halt “Mitte”.
Ich glaube das wäre dann eher die ~~NPD~~ "Die Heimat" Bubble als die CxU...
Ich komme aus einer "CDU Familie" (fast alles Stammwähler, aber auch einige früher aktiv auf Kommunal- und Landesebene), ich kenne viele, viele aktive CDUler und nein... SO etwas ist in der Partei definitiv ein massiver Ausreißer.
Deine Familie scheint der Ausreißer zu sein.. Klar, nach Vergasen ruft man eher nicht im der CxU, aber mehr oder weniger latent rassistisch, insbesondere gegen Moslems, ist dort fast jeder. CxU-Wähler widern mich an.
Deine Familie scheint der Ausreißer zu sein… Klar, nach Vergasen ruft man eher nicht im der CxU, aber mehr oder weniger latent rassistisch, insbesondere gegen Moslems, ist dort fast jeder. CxU-Wähler widern mich an.
Würde ich so nicht sagen, dass meine Familie / Umfeld da so der Ausreißer wäre. Die Aussagen die dort gefallen sind, sind einfach komplett inkompatibel mit dem Werteverständnis jeder CxU nahen Person der ich bisher persönlich begegnet bin. Was den "latenten Rassismus" angeht halte ich das für Quatsch. "Rasse" oder Herkunft spielt hier keine Rolle, mehr die Kultur, Religion und Sozialisierung. Ich meine, gut, dass eine Partei die CHRISTLICH schon im Namen hat nicht unbedingt so begeistert von einer Ausbreitung des Islam wäre kann man schon nachvollziehen, oder?
Man sollte ja ersten Ranges Partei sein und dann christliche Werte vertreten. Diese Werte finden sich auch im Islam wieder. Demokratiefeindliche Werte finden sich leider auch in beiden Religionen. Die hat man als Politiker allerdings abzulegen und abzulehnen. Egal wie "christlich" dieser Menschenhass ist.
Wenn Deine CxU-Familie was mit Christentum ernst nimmt, hast Du gerade den Beleg geliefert, dass die ein Ausreisser sind.
Die große Mehrheit der CxU-Wähler sind einfach extrem egoistisch und unreflektiert - gerne mal gebildet aber quasi nie intellektuell. Und eben sehr rassistisch.
Macht die CDU jetzt einen FDP und versucht auf 5% zu kommen?
Das wäre nur dann eine ebenso erfreuliche Entwicklung, wenn sie nicht durch einen massiven Wählerexodus zu den Blaufaschisten zustande kommt. Und wenn ich mir so Vögel wie diesen hier ansehe, ist das leider die wahrscheinlichste Konsequenz in diesem Szenario...
Hmm... oder ob der "nette Herr" ein U-Boot ist?
Damit hätte die CxU dann endlich ihren eigenen Alexander Eichwald.