this post was submitted on 02 May 2026
48 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5337 readers
530 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
top 24 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] A_norny_mousse@piefed.zip 47 points 1 month ago

Die Ernährung von Kindern wurde als wichtiges Thema sogar im Koalitionsvertrag von Union und SPD festgeschrieben. Aber jetzt wurde das Institut für Kinderernährung so umstrukturiert und die Aufgaben so umverteilt, dass das Institut nur noch eine leere Hülle ist. Mitbekommen hat das fast keiner.

In der Unionsfraktion ist der rechte Flügel sehr stark geworden. Das war in der letzten Legislaturperiode anders. Da war der Teil, der Klima- und Energiepolitik ernst nahm, relativ stark. Dass dies nicht mehr der Fall ist, hat konkrete Auswirkungen auf die praktische Politik.

(...)

Frau Reiche betont, wie wichtig es ist, auf die Systemkosten zu achten. Das ist richtig und das haben immer alle Bundesregierungen getan. Sie selbst stellt aber nicht die Systemkosten insgesamt in den Mittelpunkt ihrer konkreten Vorschläge, sondern schaut nur auf die Netzkosten. Ihre Maßnahmen in diesem Bereich treiben die Systemkosten als Ganzes nach oben.

Im Familienministerium ist die Stimmung aber schlecht. Vor allem seit die Ministerin angekündigt hat, das Programm Demokratie Leben neu aufzustellen. Kolleginnen und Kollegen verlassen die Abteilung, weil sie mit den Umstrukturierungen unzufrieden sind. Das betrifft wohl alle Referate in dem Bereich und geht langsam an die Arbeitsfähigkeit. Das ist schon ein Brain Drain. Viele Stellen dort bleiben unbesetzt. Zuletzt hieß es: Nur 60 Prozent der Stellen in der Abteilung sind besetzt. Und danach gab es weitere Abgänge.

Ich glaube die Antwort auf die Titelfrage ist klar.

[–] cows_are_underrated@feddit.org 13 points 1 month ago

Ich finde das einen sehr guten Artikel, einfach auch aus dem Grund, weil man vieles was da jetzt genannt wurde sonst einfach gar nicht mit bekommt. Zu einem konkreten Abschnitt möchte ich aber trotzdem mal noch was sagen:

Es ist da auch nicht konsistent, die Vergütung für kleine Photovoltaik-Anlagen zu streichen. Die bekommen bisher rund 7,5 Cent je Kilowattstunde. Das soll nun weg. Die Förderung von Biogasanlagen aber wird sogar ausgeweitet – dabei kriegen die das Doppelte. Die Biogasanlagenbetreiber sind oft Landwirte und damit die klassische Klientel der Union.

An sich ist die Ausweitung von Biogas eine gute Sache. Biogasanlagen geben uns die Möglichkeit aus Abfallprodukten qualitativ hochwertigen Dünger, sowie Strom und Wärme zu produzieren. Das Problem bei der Sache ist, dass viele Biogasanlagen halt leider auf Energiepflanzen wie Mais setzen um daraus Strom zu erzeugen und es ist absoluter Schwachsinn Dinge in Monokulturen anzubauen, nur um sie in eine Biogasanlage zu fahren. Biogasanlagen haben eigentlich ein enorm großes Potential (vor allem auch weil sie relativ unabhängig vom Wetter sind), aber leider werden die häufig vergessen.

Die Streichung der Förderung für Balkonkraftwerke ist natürlich trotzdem scheiße.

[–] Weingeist@feddit.org 13 points 1 month ago

die Bundesregierung

Und dann waren sie nur in CDU Ministerien...