this post was submitted on 07 Mar 2026
38 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5328 readers
455 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] obz3n@lemmy.world 4 points 3 months ago (1 children)

Ja, "Feind" ist (noch?) nicht der richtige Begriff, aber weit weg davon sind wir nicht mehr. Selbst wenn man die ganzen Heritage Foundation Sache und die neue "EU"-Strategy der US-Regierung ausklammert, so hat sich der Wind besonders im EU-Kontext schon hart gedreht. Trump bezeichnet die EU im Handelskontext oft selbst als "foe", stellt die Existenbereichtigung der EU in Frage. Dazu noch Konfrontation mit der EU im Gröndlandkonflikt, Zollkrieg etc.

[–] Daniel_@discuss.tchncs.de 4 points 3 months ago (1 children)

Da hast du natürlich recht. Ich hoffe sehr, dass Maga und Trump nach dessen Amtszeit wieder verschwinden. Vielleicht bin ich aber auch zu naiv.

Dass die US-Regierung so gegen EU wettert liegt für mich auf der Hand. Die USA würden lieber mit jeden Staat der EU einzeln verhandeln als mit der ganzen EU. Ich denke mal, wir wissen alle warum.

Wenn ich zwischen China, Russland und USA entscheiden müsste, dann würde ich immer die USA wählen.

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 3 points 3 months ago (2 children)

Die Amerikaner haben 2 mal MAGA gewählt.

Das ist ein kulturelles Problem.

Außerdem haben die schon einen Putschversuch unternommen, um ihre Amtszeit zu verlängern und Trump hat seinen Anhängern vor der letzten Wahl schon gesagt, das das das letzte Mal wäre, dass sie wählen müssen. Auch wenn der ein Lügner und Betrüger ist, sollte man solche Drohungen durchaus ernstnehmen.

Das ist keine Wahl zwischen, die EU muss sich von schädlichen Allianzen lösen.

[–] Daniel_@discuss.tchncs.de 2 points 3 months ago

Das ist keine Wahl zwischen, die EU muss sich von schädlichen Allianzen lösen.

Doch denn noch sind die USA eine Demokratie. Und unser und deren Wertesystem passt einfach besser als das der anderen beiden (China und Russland)

[–] FooBarrington@lemmy.world 2 points 3 months ago

Vor allem macht mir eins Sorgen: was ist, wenn der Abstieg für die republikanischen Wähler richtig spürbar wird und sie sich dazu entscheiden, ihr überdimensionalisiertes Militär explizit zum Schließen ihres Haushaltsloches einzusetzen? Die drehen ja aktuell komplett am Rad, obwohl ihr Abstieg gerade einmal angefangen hat.

Ich vertraue unserer aktuellen Regierung nicht im geringsten, uns nicht zu verkaufen.