this post was submitted on 10 May 2025
38 points (91.3% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5333 readers
375 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Auch Heiko Teggatz von der Gewerkschaft DPolG bestätigte gegenüber der Zeitung, dass die Beamten ab jetzt alle Flüchtlinge, mit Ausnahme von besonders verwundbaren Personen, ins Nachbarland zurückschickten. Die Anordnung aus dem Innenministerium "schreibt Zurückweisungen zwingend vor", sagte Teggatz. "Die Bundespolizei kann so verfahren, bis möglicherweise ein Gericht etwas anderes entscheidet."

top 10 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 61 points 1 year ago* (last edited 1 year ago) (3 children)

SPD mit Bauchschmerzen™, wär hätte das gedacht?

Btw, die Abänderung von Artikeltiteln finde ich immer noch nicht gut

[–] aaaaaaaaargh@feddit.org 22 points 1 year ago (1 children)

Schon ungewöhnlich eingedenk der Tatsache, dass die SPD eigentlich schon lange ausgeweidet ist.

[–] Mim@lemmy.zip 6 points 1 year ago

Phantomschmerz

[–] Cliff@feddit.org 9 points 1 year ago

Finde ich auch. Wenn man beim Posten was hinzufügen möchte, kann man ja einfach die Textbox zur ergänzung nutzen.

[–] pulsey@feddit.org 7 points 1 year ago

Btw, die Abänderung von Artikeltiteln finde ich immer noch nicht gut

Finde ich auch nicht gut.

[–] Duke_Nukem_1990@feddit.org 16 points 1 year ago

"Die Bundespolizei kann so verfahren, bis möglicherweise ein Gericht etwas anderes entscheidet."

Die Widerlichen wissen also schon, dass es eine rechtswidrige Anordnung ist, machen es aber trotzdem? Ich hoffe die werden alle verklagt. (Ich weiß, in diesem Bullenstaat ein Wunschtraum)

[–] n0x0n@feddit.org 11 points 1 year ago (1 children)

Ich dachte, Beamte und Angestellte im ÖD wären verpflichtet rechtswidrigen Anweisungen NICHT Folge zu leisten. Genau wie Bundis offensichtlich (Völker-)rechtswidrige Befehle nicht ausführen dürfen.

Eigentlich.

[–] cyberblob@discuss.tchncs.de 2 points 1 year ago

Grundgesetz Artikel 16a Absatz 2:

„ (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht. (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.“

[–] Ibuthyr@lemmy.wtf 7 points 1 year ago

Ich kriege das kalte Kotzen, wenn ich von Dänemark wieder nach hause fahre. Darf ich schön in der Schlange stehen. Und was bringt es? Gar nichts. Jeder Flüchtling kann einmal über die Binnenförde nach Deutschland SUPen, wenn er möchte. Nur wer zum Fick will denn von Dänemark nach Deutschland? Ich sehe lediglich meine Freiheiten als EU Bürger eingeschränkt und das auf kosten der Steuern, die ich zahlen darf. Vielen Dank ihr dummen rechten Wichser.

[–] Jumi@lemmy.world 3 points 1 year ago