this post was submitted on 19 Jun 2026
199 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5328 readers
395 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Der heutige Unions-Fraktionschef Spahn hat nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren fünfmal an Veranstaltungen der „Dialog“-Organisation des US-Tech-Milliardärs Peter Thiel teilgenommen

top 37 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] aaaaaaaaargh@feddit.org 86 points 3 days ago (1 children)

Jens war bestimmt nur wegen des Essens da, hat mit niemandem gesprochen und kann sich auch sowieso an nichts erinnern.

[–] KasimirDD@feddit.org 15 points 3 days ago (1 children)

Gab wohl auch ein Seminar zur Verbesserung des Sex.

[–] IratePirate@feddit.org 20 points 3 days ago* (last edited 3 days ago) (2 children)

Den Tipp mit der braunen Papptüte über dem Kopf hätte Jens aber auch wirklich günstiger haben können.

[–] aaaaaaaaargh@feddit.org 12 points 3 days ago* (last edited 3 days ago) (1 children)

Die Papptüte müsste aber eher über den Charakter als über den Kopf.

[–] IratePirate@feddit.org 5 points 3 days ago

Touché! Also unter der Tüte noch Panzerband über den Mund, damit nicht zu viel Charakter entweicht?

[–] KasimirDD@feddit.org 5 points 3 days ago

Die Tüte, auf die vorher jemand mit Edding "schön" drauf geschrieben hat?

[–] Goldholz@lemmy.blahaj.zone 73 points 3 days ago (1 children)

Ist jetzt nicht überraschend. Der Mensch, der sagt man will mit der AfD zusammenarbeiten, der nach Florida zu einem Nazi Guvernör, welcher offen Nazi Symbole verwendet, geht, der die US-Regierung feiert und sowas auch hier haben will, der klar rassistisch Xenophob und alles mögliche ist, der ist auch mit Peter Thiel befreundet.

[–] RidderSport@feddit.org 8 points 3 days ago

Es passt das stimmt, schockiert bin ich trotzdem. Leider aber auch resigniert angesichts der Tatsache, dass nichts passieren wird.

[–] BigShammy80@feddit.org 50 points 3 days ago (1 children)

Und sowas ist Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU 😮

Korrupt, Gewissenlos, Rechts... perfekter Kanditat anscheinend.

[–] Lemmchen@feddit.org 8 points 3 days ago

Unter Merz sind das Qualitätsmerkmale

[–] Senseless@feddit.org 31 points 3 days ago

Diese Nation kann sich die CxU nicht mehr leisten!

[–] Quacksalber@sh.itjust.works 23 points 3 days ago* (last edited 3 days ago) (5 children)

Ich wusste, dass er korrupt ist, aber dass er dem Echsenmenschen Thiel zuzuordnen ist habe ich nicht kommen sehen. Spätestens jetzt muss der Mann weg. Man kann und muss davon ausgehen, dass er Deutschlands Interessen selbst denen des Unmenschen Thiels unterstellt.

[–] Beeen132@feddit.org 7 points 2 days ago

Echt nicht? Spahn wirkte auf mich schon immer wie jemand der ausschließlich auf seinen eigenen Vorteil aus ist, ganz egal mit wem und auf welchem Weg.

[–] RichieRich@lemmy.world 7 points 2 days ago

Da wird gar nix passieren: Andi Scheuer wurde nicht zur Rechenschaft für das Maut Desaster gezogen, GasKathi darf ungestört Politik nach der Pfeife von EON Tanzen und Maskenspahn muss sich auch nicht für die ominösen Deals verantworten. Die von der CDU haben Narrenfreiheit. Es ist zum Kotzen.

[–] rustydrd@sh.itjust.works 8 points 3 days ago

Spahn ist der Typ, der potenziell jedem zuzuordnen ist, wenn die Rahmenbedingungen dafür stimmen. Ein seltenes Beispiel eines Menschen der gänzlich befreit von Prinzipien handelt.

[–] JoKi@feddit.org 5 points 2 days ago

Naja, nachdem er sich offen mit MAGA getroffen hat finde ich das jetzt nicht so überraschend.

[–] Cliff@feddit.org 4 points 3 days ago

Ich dachte die Verbindung von Spahn zu Thiel wäre schon länger bekannt gewesen. Oder ich verwechsel da gerade was?

[–] You@feddit.org 31 points 3 days ago (1 children)

Wann gibt es endlich mal Konsequenzen für diese Menschen?

Wired Artikel

Washington Times Artikel ist vom AI News Desk

[–] Tarogar@feddit.org 9 points 3 days ago (2 children)

Konsequenzen? Kann man das essen?

Das wär ja mal was ganz neues wenn es für Dinge die Politiker tun Konsequenzen gäbe.

[–] elvith@feddit.org 9 points 3 days ago (1 children)

Natürlich hat das Handeln von Politikern Konsequenzen - wo denkst du hin? Die spannenden Fragen sind eher "welche?" und "für wen?"

Für Politiker sind die Konsequenzen üblicherweise positiv und von monetärer Natur.

[–] Ooops@feddit.org 6 points 3 days ago (1 children)

Sobald der Wähler anfängt, sein Hirn zu benutzen und nicht immer und immer wieder die selben bekannterweise korrupten Menschenfeinde wählt. Also wohl nie...

[–] plyth@feddit.org 1 points 3 days ago (1 children)

Das kommt nicht von alleine. Was muss passieren, damit sich die Bürger gegenseitig informieren?

[–] Ooops@feddit.org 6 points 3 days ago (1 children)

Selbes Problem: dafür müssten sie ihr Hirn wieder einschalten.

Absolut niemand hat heutzutage das Problem, dass ihm Informationen fehlen. Am Willen, ihm gegebene Informationen auch zur Kenntnis zu nehmen oder gar nach ihnen zu handeln, hapert es jedoch.

[–] plyth@feddit.org 2 points 3 days ago

Das darf nicht das Ende sein. Wenn der Wille nicht da ist, wie ändert man das? Nicht jeder kann mit der Flut an widersprüchlichen Informationen umgehen. Die, die das können, müssen den ersten Schritt machen.

[–] frischkaesbagett@feddit.org 27 points 3 days ago (1 children)

Hier ist wohl die Liste aller Mitglieder des Formats:

https://github.com/nzaki-dev/dialog

[–] nodiratime@lemmy.world 5 points 3 days ago

Joseph Gordon-Levitt

Actor, 500 Days of Summer, Inception, Looper, Snowden.

Nix gelernt.

[–] lokalhorst@feddit.org 24 points 3 days ago

Na das erklärt einiges

[–] froh42@lemmy.world 15 points 3 days ago (1 children)

Ist Datenleck schlimmer als Eier leck?

[–] Treczoks@lemmy.world 7 points 3 days ago

Dazu sollte ihn mal der Bundestag befragen...

[–] sfxrlz@lemmy.world 10 points 3 days ago
[–] voodoocode@feddit.org 9 points 3 days ago (2 children)
[–] ComfortableRaspberry@feddit.org 8 points 3 days ago (1 children)

Was ist schlimmer: Jens Spahn oder Erdbeerkäse?

[–] You@feddit.org 9 points 3 days ago

Es gab zumindest mal diesen

Da hat der Käse gegen Spahn keine Chance.

[–] Vinylraupe@lemmy.zip 2 points 3 days ago* (last edited 3 days ago)

Das sieht ja hier aus wie im Omaparadies :)

[–] Art____Dent@feddit.org 2 points 3 days ago

Passt zu ihm, ich bin aus versehen auf seiner Website gelandet... https://www.jens-spahn.de/