@smalllebowsky @dach ein kleiner, grüner Kaktus bitti.
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Postet hier zu allen Themen, die euch interessieren (soweit sie den anderen Regeln genügen)
- Posts oder Antworten, die einen Archive[.]today (oder eines der Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht
- Es werden Posts zum Thema Nahost / Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
Und der sticht sticht sticht...
Trabbi?
Sieht richtig gut aus, danke für die Arbeit und das Teilen des Fortschritts!
Oh wow! Ich finde es echt geil.
Aus der Perspektive eines Zuwanderers finde ich es geschmackvoll, dass es dort keine Brezeln, Bier und bayerische Tracht gibt.
Ich finde, dass die deutsche Kultur deutlich breiter und interessanter ist als nur Bier und Brezeln.
Stimmt, es gibt auch hervorragende Weingebiete! :D
Ja, das auch.
Meiner Meinung nach gibt es Tausende, wenn nicht Hunderttausende bessere Dinge in der deutschen Kultur als Bier und Brezeln.
In der gleichen Art könnte man beispielsweise sagen, dass Japan = Sushi.
Ja, da geb ich dir Recht :)
Löwenzahn? Ein Autobahnschild? Ein Zug!
Ein DACHstuhl wird gebaut
Das postillion Pferd
Europa die einem Bullen reitet aber die Zügel im der Hand hält anstatt entführt zu werden
Viele Leute die an einem riesigen oldschool computer basteln. Vlt wie deep thought aus per Anhalter durch sie Galaxis
Irgendwas für Österreich und Schweiz? Bin aus Deutschland und damit kein Experte, aber sowas wie Schloss Schönbrunn, Prater Riesenrad, Alphörner, Rheinfall, Matterhorn, ein Gletscher fallen mir ein? Oder für Personen Figuren eine Mozart Büste, Heidi, der Krampus oder Wilhelm Tell?
Irgendwas für Österreich und Schweiz?
Ja bitte.
Ich hatte überlegt, dass in die Schweiz/Österreich Lemmy Community zu crossposten um Vorschläge zu erhalten. Allerdings musste ich feststellen, dass diese nicht besonders aktiv ist.
Könnte jemand anders auf Mastodon eine Umfrage an die User aus Schweiz/Österreich posten um paar authentische Vorschläge zu bekommen.
Bin leider nirgendwo online gross mit anderen Schweizern vernetzt. Aber als Schweizer, der seit 7 Jahren in Berlin lebt, habe ich so einige Dinge, die für mich sehr Schweizerisch sind, die man aber ausserhalb nicht unbedingt kennt.
Offensichtliches:
Uhren (allem voran die Bahnhofsuhr mit dem roten Zeiger.)
Schokolade (Lindt kennt man ja international, aber die branche schokorigel sind für schweizer Kinder wahrscheinlich deutlich tiefer verwurzelt. Und sehr ikonisch auch mit den vier Farben. Am besten dann auch gleich mit einem weggli.
Victorinox oder Wenger Taschenmesser.
Käse, Fondue, Raclette, etc. gehen natürlich immer.
Mit Bergen, Schnee & Wintersport kann man natürlich auch nichts falsch machen. Wobei ich da sagen muss, dass mir das Matterhorn international schon fast zu ausgeschlachtet ist, und ich aus irgendeinem Grund Ski & Davoser Schlitten mehr mit dem schweizer Wintersport verbinde, als Snowboard, Bob, Schlittschuhe und all den anderen kram.
Willhelm Tell (falls, dann unbedingt mit Armbrust) & Heidi sind auch klar. Helvetia würde ich auch noch in diese Kategorie packen, auch wenn die viele Schweizer selbst nicht mal wirklich gross warnehmen. Sie ist immerhin auf sehr vielen Symbolen drauf.
Ansonsten sind Kühe, Ziegen & Helebarden/Halbarden auch immer wieder gerne Symbole in- und für die Schweiz.
Dinge die man international kaum- bis gar nicht kennt, die aber meiner meinung so richtig Schweizerisch sind:
Globi, Papa Moll und/oder Schellen Ursli sind Kinderbücher, die man in unglaublich vielen Haushalten findet.
Cervelat ist eine fette, kurze, rote Bratwurst, die im normalfall mit einem Kreuz am ende eingeschnitten wird, und dann über dem Feuer gegrillt wird, bis sich das Kreuz so richtig spreizt.
Jasskarten braucht man um zu Jassen. Ein sehr populäres Stich- spiel, und die Karten sind einfach ikonisch.
Basler Fasnacht, Zürcher Sechseläuten, Engadiner Chalandamarz (Grade auch noch in verbindung zum Schellen Ursli Kinderbuch) oder Appenzeller Alp aufzug sind so regionale events, die aber einen Schweiz-weit bekannten look haben.
Architektonisch gibt es natürlich viele Gebäude, die man in der Schweiz allgemein kennt. Aber den Status einer nationalen Ikone hat mMn. nur die Luzerner Kappelbrücke erreicht.
Rivella, Ovomaltine & Aromat findet man in jeder anständigen Küche.
Eisenbahn sollte mMn. auch nicht fehlen. Das hier war bevor ich nach Deutschland gezogen bin der Standard, den jeder kennt und erkennt. So weit ich weiss, wurde diese Zusammensetzung aus lokomotive- und wagen in zwischen abgelöst, aber wie sehr es das schon in den Köpfen der leute ersetzt hat, kann ich leider nicht beurteilen.
Edit: Als städter nie so ganz in meiner Warnehmung, aber meines Wissens nach ansonsten sehr Wichtig: Schwingen ist die mit abstand grösste von den Schweizer Nationalsportarten. Hornussen & Steinstossen existieren natürlich auch. Sind aber so weit ich weiss viel weniger in der allgemeinheit verankert, und werden nicht wirklich national verfolgt. Wobei grade Hornussen eine der seltsam-witzigsten Sportarten ist, die mir je über den Weg gelaufen ist.
Auf alle Fälle! Soll ja für c/DACH stehen und nicht für c/Deutschland!
Die Gorch Fock wär was. Ich mag Segler.
Brocken mit Hexen! Passt sogar recht gut zu Siedler von Catan als Erzhexagon.
Außerdem fände ich eine Löwenzahnpflanze schön
Sehe das Sandmännchen 🎵 Sandmann, lieber Sandmann...🎶 Ja, also ein Windrad, ein Leuchtturm, eine Currywurst- oder Dönerbude oder beides, einen Kiosk, Büste von Nofretete, ein Renn-Motorrad z.B. von B**, ein Schiff aus Hamburger Hafen oder soll das alles Berlin sein?
Froschpopo!
Blaue Mülltonne, denn Mülltrennung muss sein. Die gläserne Salatschüssel. Weißer Spargel. Strandkorb.
Das schreit doch nach ner richtig ordentlichen Scheibe Butterbrot, ggf. mit Schnittlauch
Veganer Döner soll da rein.
Ein Bratwurst/Currywurstverkäufer.
Puh, wie wäre es mit einem Bierchen?
Merz der Eier leckt.
Och nö
Fänds cool wenn die geschichte positiv bleibt
Ich find das an sich eine witzige Idee, aber ich glaube dafür ist das Bild nicht chaotisch genug, es würde zu sehr herausstechen. Und es würde das Bild ziemlich eindeutig datieren.
Vom Stil her hat Katapult Wimmelbilder, in denen so etwas durchaus vorkommen könnte
