this post was submitted on 21 Jun 2026
50 points (98.1% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
5328 readers
432 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Postet hier zu allen Themen, die euch interessieren (soweit sie den anderen Regeln genügen)
- Posts oder Antworten, die einen Archive[.]today (oder eines der Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht
- Es werden Posts zum Thema Nahost / Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Also, du bist gegen den Imperialismus anderer, aber simpst für die Kriegsfantasien des hiesigen?
Kriegsfantasien simpen und Verteidigung zu unterstützen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Und Kriege kann man nicht beenden, indem man die Opfer dieser nicht unterstützt. Im Gegenteil: wäre die Ukraine in den geplanten 3 Tagen gefallen, wäre dieser Konflikt zu 100% nicht der letzte, der durch Russland angezetelt wird. Das hat nichts mit Kriegsgeilheit zu tun, sondern genau dem Gegenteil von dessen.
Und genau das kapiert weder die Linke in Deutschland, noch ähnliche Ableger in Österreich, wie z.B. die KPÖ.
Cope.
Das, was die Ukraine tut, nicht als Verteidigung anzuerkennen, braucht schon ein starkes Stück Gehirnwäsche und Realitätsverlust. Wie ist das Wetter eigentlich in St. Petersburg, oder wo auch immer Putin seine Trollfarm hat?
Das was ich da zitiere als Aussage über die Ukraine darzustellen, wo es doch um westlichen Imperialismus ging, ist schon ein starkes Stück Bad Faith. Wie ~~dumm~~ nationalistisch muss man egtl. sein, um jegliche Kriegsopposition als Putintrollerei hinzustellen?
Kannst ja mal auf meinen obigen Kommentar eingehen, anstatt so lahmarschig ad hominem zu spucken.
bad faith ist eher dein versuch. ich habe meine aussage klar auf verteidigung und die ukraine bezogen. den westlichen imperialismus habe ich zu keinem punkt erwähnt.
dass z.b. die amis im iran genauso beschissen wie die russen sind, brauchen wir hier auch nicht extra hervorheben. die haben aber auch kein department of defense, sondern ein department of war. ändert nichts daran, dass ein land verteidigungsfähig sein muss, um kriege zu verhindern und entsprechend waffen nicht automatisch böse sind.
neutralität hat noch keinem land jemals geholfen um nicht angegriffen zu werden. siehe ukraine. siehe georgien. siehe belgien im 2. weltkrieg.