this post was submitted on 21 Jun 2026
51 points (98.1% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5328 readers
428 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] trollercoaster@sh.itjust.works 0 points 1 day ago (2 children)

Nein, ich meine und meinte die Linke. Die sind zwar nicht ganz so große Putin-Arschkriecher, wie ihr schwurbelnder Ableger, aber so viel besser sind sie auch nicht. Wenigstens befürworten sie wirtschaftliche Sanktionen, aber wie wirksam die sind, wenn sie nicht robust durchgesetzt werden, haben wir ja gesehen. Einem Land, das von einer größeren imperialistischen Macht angegriffen wird, aus vermeintlichem Pazifismus Unterstützung durch Waffenlieferungen zu verweigern, ist fast gleichbedeutend mit einer Unterstützung des Angriffs. Das Gleiche gilt für die Verweigerung gegenüber einer eigenen Verteidigungsfähigkeit gegenüber eben solchen imperialistischen Mächten.

[–] kossa@feddit.org 6 points 22 hours ago (1 children)

Zum Glück stehen ja alle anderen Parteien so fest entschlossen an der Seite der Unterdrückten und Überfallenen. Dafür kann man dann auch mal gerne deren neoliberale Restagenda, die alle sonstigen Themenbereiche gefressen hat, in Kauf nehmen 👍.

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 1 points 21 hours ago* (last edited 19 hours ago) (2 children)

Der Neo-Absolutismus, denn der Friedensfürst Putin treibt, ist halt noch schlimmer, als der Neoliberalismus. Und eine Partei, die Leute diesem Despoten wehrlos ausliefern will, nur weil sie sich wehren für Kriegstreiberei hält, macht sich mit schuldig.

[–] kossa@feddit.org 1 points 19 hours ago

Ja, deswegen wähle ich gar niemanden mehr, weil bisher hat sich noch keine Partei für Waffenlieferungen an Iran stark gemacht.

[–] doben@lemmy.ml 0 points 20 hours ago

Lol, aber andere als Schwurbler bezeichnen.

[–] doben@lemmy.ml -3 points 22 hours ago (1 children)

Also, du bist gegen den Imperialismus anderer, aber simpst für die Kriegsfantasien des hiesigen?

[–] doctorflynt@feddit.org 5 points 22 hours ago (1 children)

Kriegsfantasien simpen und Verteidigung zu unterstützen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Und Kriege kann man nicht beenden, indem man die Opfer dieser nicht unterstützt. Im Gegenteil: wäre die Ukraine in den geplanten 3 Tagen gefallen, wäre dieser Konflikt zu 100% nicht der letzte, der durch Russland angezetelt wird. Das hat nichts mit Kriegsgeilheit zu tun, sondern genau dem Gegenteil von dessen.

Und genau das kapiert weder die Linke in Deutschland, noch ähnliche Ableger in Österreich, wie z.B. die KPÖ.

[–] doben@lemmy.ml -2 points 22 hours ago* (last edited 22 hours ago) (1 children)
[–] trollercoaster@sh.itjust.works 2 points 21 hours ago (1 children)

Das, was die Ukraine tut, nicht als Verteidigung anzuerkennen, braucht schon ein starkes Stück Gehirnwäsche und Realitätsverlust. Wie ist das Wetter eigentlich in St. Petersburg, oder wo auch immer Putin seine Trollfarm hat?

[–] doben@lemmy.ml -1 points 21 hours ago* (last edited 21 hours ago) (1 children)

Das was ich da zitiere als Aussage über die Ukraine darzustellen, wo es doch um westlichen Imperialismus ging, ist schon ein starkes Stück Bad Faith. Wie ~~dumm~~ nationalistisch muss man egtl. sein, um jegliche Kriegsopposition als Putintrollerei hinzustellen?

Kannst ja mal auf meinen obigen Kommentar eingehen, anstatt so lahmarschig ad hominem zu spucken.

[–] doctorflynt@feddit.org 2 points 16 hours ago (1 children)

bad faith ist eher dein versuch. ich habe meine aussage klar auf verteidigung und die ukraine bezogen. den westlichen imperialismus habe ich zu keinem punkt erwähnt.

dass z.b. die amis im iran genauso beschissen wie die russen sind, brauchen wir hier auch nicht extra hervorheben. die haben aber auch kein department of defense, sondern ein department of war. ändert nichts daran, dass ein land verteidigungsfähig sein muss, um kriege zu verhindern und entsprechend waffen nicht automatisch böse sind.

neutralität hat noch keinem land jemals geholfen um nicht angegriffen zu werden. siehe ukraine. siehe georgien. siehe belgien im 2. weltkrieg.

[–] doben@lemmy.ml 1 points 4 hours ago

ich habe meine aussage klar auf verteidigung und die ukraine bezogen. den westlichen imperialismus habe ich zu keinem punkt erwähnt.

Klar. Sicher.

Ich schrieb (nicht zu dir, wohlgemerkt):

Also, du bist gegen den Imperialismus anderer, aber simpst für die Kriegsfantasien des hiesigen?

Womit ich klar Bezug auf die deutsche/europäische Kriegeslust nehme und dessen zugrundeliegenden Imperialismus, welcher dem Volke gern als Verteidigung verkauft wird.

Dann klinkst du dich in die Diskussion ein und antwortest mit diesem abgeschlossenen Satz:

Kriegsfantasien simpen und Verteidigung zu unterstützen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Ganz nach dem gewünschten Staatsnarrativ, braver Junge! Danach folgt deine Rechtfertigung für diesen Strawman, in dem du auch Bezug auf die Ukraine nimmst. Der Satz als Antwort auf meine Frage an den anderen Nutzer wäre daher im direkten Bezug zum angeführten hiesigen Imperialismus zu verstehen.

Und du verstehst ja scheinbar den Bezug zum Imperialismus, ignorierst ihn aber explizit und bleibst bei der Ukraine hängen, wie ein Zio am 7. Oktober. Bad Faith in Reinform. Oder Cope. Such's dir aus, aber geh mir mit diesen absolut verlorenen militaristischen Takes nicht auf die Eier, Trollercoaster schafft's schon allein seine Takes zu verteidigen ... oder eben nicht. Reflektier lieber mal deine hörige, reaktionäre Denke.