this post was submitted on 13 Apr 2026
75 points (98.7% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5333 readers
375 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
top 10 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] RoflmasterBigPimp@feddit.org 33 points 2 months ago (1 children)

Ungarns Ministerpräsident Orban gestand die Niederlage seiner Partei ein. Es sei ein "schmerzhaftes" Wahlergebnis, erklärte Orban. "Uns ist nicht die Verantwortung und die Chance zum Regieren anvertraut worden. Ich habe der siegreichen Partei gratuliert", sagte er weiter.

Ich bin positiv überrascht.

Das fühlt sich verdächtig an.

[–] Jumi@lemmy.world 1 points 2 months ago* (last edited 2 months ago) (2 children)

Ich hab schon gehört, dass das so eine Art Putin-Medjedev-Verhältnis sein könnte.

[–] Majoran@feddit.org 8 points 2 months ago

In February 2026, during a campaign stopover in Bicske, Magyar has claimed that Filipino workers at a Samsung battery factory in Göd have been eating ducks and goldfish they have captured from the Budapest Zoo, in a commentary that has been seen as reminiscent of Donald Trump's claims about Haitian migrants.

Glaub damit weiß man auch schon genug

[–] starchylemming@lemmy.world 6 points 2 months ago (1 children)

es wird sich zeigen was peter ungarn für einer ist.

mehr vom gleichen mit neuem Anstrich ?

[–] Herr_S_aus_H@lemmy.zip 9 points 2 months ago

Magyar war ja auch lang genug aktiv in Orbans Fidez-Partei. Nichts desto trotz, Magyar steht zumindest für die Möglichkeit das sich was verändert.

[–] cows_are_underrated@feddit.org 24 points 2 months ago

Endlich mal was gutes.

[–] Kory@lemmy.ml 19 points 2 months ago (1 children)

Ich wünsche dem ungarischen Volk aus tiefstem Herzen, dass Dinge besser werden. Die haben jetzt echt lange durchhalten müssen.

[–] kossa@feddit.org 10 points 2 months ago

Ja, haben sie. Then again haben sie den Shit auch lange genug gewählt.

[–] luciferofastora@feddit.org 19 points 2 months ago* (last edited 2 months ago)

Uns ist nicht die Verantwortung und die Chance zum Regieren anvertraut worden.

Du hattest die Chance doch, und hast sie anderthalb Jahrzehnte lang so kolossal vergeigt, dass du dir mit aller Drangsalierung und Manipulation nicht mal eine Sperrminorität sichern konntest.

Ich hege meine zynische Skepsis, wie gut die Politik von Magyar wirklich wird, aber so perfide wie diese Eiterbeule wird er wohl hoffentlich nicht sein.

[–] Goldholz@lemmy.blahaj.zone 11 points 2 months ago

LANG LEBE DIE DEMOKRATIE! LANG LEBE DIE EU!