26
Druck aus USA: Kuba verabschiedet größte Wirtschaftsreform seit Jahrzehnten
(www.handelsblatt.com)
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
Gegeben, dass Kuba von einer Blockade der USA (dem champion des Kapitalismus) seit Eisenhower betroffen ist und mit Donnie diese noch fester gezurrt wurde...
Ja.
Bis auf die Vereinigten Staaten gab und gibt es keine Handelssanktionen anderer Länder. Zwar wären die USA der natürliche Handelspartner des Landes, schon aufgrund der Geographie, aber Kuba hat leider auch bezüglich des Handels mit anderen Länder sein Potential leider niet entfaltet. Ideologische Scheuklappen machen das Leben der Bevölkerung leider auch nicht besser. Es hätte ja auch eine soziale Marktwirtschaft sein können, anstatt eines nicht funktionieren Kommunismus (unter einer Diktatur).
Trump hat jedenfalls alles nur noch schlimmer gemacht, schon vor dem Ölembargo. Obama wollte eine Kehrtwende in der idiotischen Kubapolitik. Konnte sich aber leider nicht durchsetzen.