this post was submitted on 19 Jun 2026
26 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5337 readers
503 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Mit einem umfangreichen Reformpaket möchte die Regierung das kommunistische Land für freie Marktwirtschaft öffnen. Damit reagiert Kuba auf wachsende Spannungen mit den USA.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] DmMacniel@feddit.org 18 points 1 week ago (1 children)

Gegeben, dass Kuba von einer Blockade der USA (dem champion des Kapitalismus) seit Eisenhower betroffen ist und mit Donnie diese noch fester gezurrt wurde...

Ja.

[–] broom@piefed.social 3 points 1 week ago

Bis auf die Vereinigten Staaten gab und gibt es keine Handelssanktionen anderer Länder. Zwar wären die USA der natürliche Handelspartner des Landes, schon aufgrund der Geographie, aber Kuba hat leider auch bezüglich des Handels mit anderen Länder sein Potential leider niet entfaltet. Ideologische Scheuklappen machen das Leben der Bevölkerung leider auch nicht besser. Es hätte ja auch eine soziale Marktwirtschaft sein können, anstatt eines nicht funktionieren Kommunismus (unter einer Diktatur).

Trump hat jedenfalls alles nur noch schlimmer gemacht, schon vor dem Ölembargo. Obama wollte eine Kehrtwende in der idiotischen Kubapolitik. Konnte sich aber leider nicht durchsetzen.