Bis auf die Vereinigten Staaten gab und gibt es keine Handelssanktionen anderer Länder. Zwar wären die USA der natürliche Handelspartner des Landes, schon aufgrund der Geographie, aber Kuba hat leider auch bezüglich des Handels mit anderen Länder sein Potential leider niet entfaltet. Ideologische Scheuklappen machen das Leben der Bevölkerung leider auch nicht besser. Es hätte ja auch eine soziale Marktwirtschaft sein können, anstatt eines nicht funktionieren Kommunismus (unter einer Diktatur).
Trump hat jedenfalls alles nur noch schlimmer gemacht, schon vor dem Ölembargo. Obama wollte eine Kehrtwende in der idiotischen Kubapolitik. Konnte sich aber leider nicht durchsetzen.
Auch Golem hat dazu einen Artikel gepostet:
https://www.golem.de/news/zcom-in-hoyerswerda-zuse-computer-museum-steht-schliessung-bevor-2606-210222.html
Falls möglich, unterstützt das Museum durch einen Besuch 🙂