this post was submitted on 05 Jun 2026
12 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5337 readers
429 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Fribbizz@feddit.org 1 points 3 weeks ago (1 children)

Och wieso? Eine von und zu habe ich auch erstmal im Verdacht, nur Steuern optimieren zu wollen. Ich bekomme auch ständig Videos wie "ab wann lohnt sich die Stiftung" in meinen YouTube-Feed rein. Heutzutage gehe ich davon aus, dass es ein paar tatsächlich wohltätige Stiftungen gibt und der ganze Rest unsere gesellschaftlichen Regeln zu ihrem nutzen missbrauchen.

[–] SapphireSphinx@feddit.org 2 points 3 weeks ago* (last edited 3 weeks ago)

Eine von und zu habe ich auch erstmal im Verdacht, nur Steuern optimieren zu wollen.

Geht es mit noch mit mehr Vorurteilen? Aus ihrer Vita:

Zuvor war sie mehr als 15 Jahre Geschäftsführerin der Kulturstiftung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Dort initiierte und förderte sie vielfältige Projekte im Dialog von Kirche und Gesellschaft. Schwerpunkte waren das Gespräch mit Kunst- und Kulturschaffenden, Bildungsprogramme für junge Menschen und der Anstoß von Debatten zu Themen der Gegenwart.

[...]

Vor ihrer hauptamtlichen Tätigkeit für den Bundesverband Deutscher Stiftungen war Friederike v. Bünau bereits seit 2018 ehrenamtliches Mitglied im Vorstand des Verbandes, von 2020 bis 2023 als Vorsitzende. Zuvor war sie zwei Jahre im Beirat aktiv und leitete von 2012 bis 2021 den Arbeitskreis „Frauen und Stiftungen“.

Da hat sie dann ja wohl ehrenamtlich ihre Steuern optimiert oder wie muss ich das verstehen? Darum ist sie auch aus ihrer privatwirtschaftlichen Karriere raus. Zu viel Geld auf das man Steuern zahlen musste oder so.

E:

Ich war i.Ü mit einem "von ..." zusammen auf der Schule. Der hat wie ich in einer Etagenwohnung gewohnt. Nicht jede(r) "von ..." ist ein steuerbetrügendes Arschloch.