this post was submitted on 02 Jun 2026
93 points (98.9% liked)

ich_iel

4833 readers
266 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten mĂŒssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dĂŒrft euch frei entfalten!


Matrix


đŸ“± Empfohlene Schlaufon-Applikationen fĂŒr Lassmich


Befreundete Kommunen:

!wir_iel@feddit.org

!i_itrl@feddit.org

!ich_ial@lemmy.world

!zunftgemeinde@feddit.org

!ki_iel@feddit.org


Sonstiges:

Zangendeutsch-Wörterbuch


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten mĂŒssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dĂŒrfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine HochwÀhl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um HochwĂ€hlis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. fĂŒr andere Gemeinschaften.

4. Keine BildschirmschĂŒsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die BildschirmschĂŒsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zĂ€hlen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen BeitrÀge oder Meta-BeitrÀge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-BeitrĂ€ge, insbesondere ĂŒber gelöschte oder gesperrte BeitrĂ€ge, sind nicht erlaubt.

6. Keine ÜberfĂ€lle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklĂ€ren. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ü40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von RĂŒdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel mĂŒssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die AtmosphĂ€re auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine KöderbeitrÀge, keine Falschmeldungen

BeitrĂ€ge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primĂ€r Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. ĂŒber ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 2 years ago
MODERATORS
 

ichđŸ˜¶iel
Definitiv nicht ich beim Siphon reinigen @ich_iel@feddit.org

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Augmented1207@feddit.org 5 points 2 weeks ago (2 children)

Da musst du bitte etwas elaborieren. Ist ein Handschuh typologisch gesehen nicht eher eine Ebene statt einer SphÀre? Bzw ich versteh es schon, wenn man die MaterialstÀrke mit einbezieht und die Strecken im Material möglichst minimiert, dass ein Handschuh dann eine Kugel ist.

Aber bei deiner definition eines Loches bin ich voll dabei, sofern wir das object aus mathematisch typologischer Sicht betrachten.

Im umgangssprachlichen wĂŒrde ich jedoch den Hals einer Flasche auch als Loch bezeichnen, einfach durch Mangel eines besseren und etablierteren Begriffs, freue mich aber stark ĂŒber alternative VorschlĂ€ge.

[–] Black616Angel@discuss.tchncs.de 2 points 2 weeks ago (1 children)

Ich denke nicht, das Topologen den Unterschied zwischen SphÀren und Ebenen verstehen.

[–] rbn@sopuli.xyz 3 points 2 weeks ago (1 children)

@Augmented1207@feddit.org Dies.

Disclaimer: Ich bin kein Topologe, aber nach meinem laienhaften VerstÀndnis ist eigentlich alles eine SphÀre und unterscheidet sich dann nur durch die Anzahl der Löcher.

Ich hab das Thema selbst vor einigen Jahren in einem YouTube-Video aufgeschnappt, fand es damals eine faszinierende Perspektive auf die Welt und hatte heute endlich mal die Gelegenheit, damit klugzudefÀkieren.

[–] anton@lemmy.blahaj.zone 1 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago)

Ich bin kein Topologe,

Ich auch nicht

aber nach meinem laienhaften VerstÀndnis ist eigentlich alles eine SphÀre und unterscheidet sich dann nur durch die Anzahl der Löcher.

Nicht ganz, es gibt auch Knoten und vieles mehr. Ich glaube alle Knoten haben genau ein Loch, da du sie an einer Stelle schneiden kannst und eine SphÀre erhÀltst, aber du kannst sie nicht ineinander umformen.

[–] pulsey@feddit.org 1 points 2 weeks ago

Öffnung?

Jedes Loch ist eine Öffnung, aber nicht jede Öffnung ist ein Loch?