this post was submitted on 11 Apr 2026
28 points (88.9% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5328 readers
477 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Zusammenfassung:

Das Video von Robin König beschreibt das sogenannte „Shifting-Baseline-Syndrom“, bei dem jede Generation ihren aktuellen Zustand der Natur als normal empfindet, obwohl die Artenvielfalt früher deutlich größer war. Im 19. Jahrhundert gab es in Deutschland und der Schweiz riesige Insektenpopulationen, etwa massenhaft Schmetterlinge oder Eintagsfliegen, von denen einige heute sogar ausgestorben sind. Studien zeigen, dass seit 1989 rund 75 % der Insektenbiomasse in Deutschland verschwunden sind, wobei viele einst häufige Arten heute stark bedroht sind. Hauptursachen sind intensive Landwirtschaft, Pestizide, Überdüngung, Lebensraumverlust sowie Lichtverschmutzung und Urbanisierung. Zusätzlich verschärft der Klimawandel die Situation, indem er natürliche Abläufe durcheinanderbringt. Diese Entwicklungen haben weitreichende Folgen für ganze Ökosysteme, etwa für Vögel, die weniger Nahrung finden, und für das ökologische Gleichgewicht insgesamt.

Am besten selbst schauen. :)

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] einkorn@feddit.org 19 points 2 months ago (1 children)

Und unsere tägliche Existenzkrise gib uns heute ...

[–] theredpeter@feddit.org 12 points 2 months ago* (last edited 2 months ago) (2 children)

Entschuldige. Hatte das Bedürfnis das Video zu teilen. Finde es eigentlich unfassbar, dass alle einfach zusehen wie der Planet stirbt. Aber was will man auch erwarten von Leuten die nach 40h Ausbeutung die Woche kaum noch Kraft für was anderes haben :)

[–] valgarf@discuss.tchncs.de 8 points 2 months ago

Keine Sorge, der Planet stirbt nicht. Der erholt sich wieder wenn die Menschen weg sind...

https://humoncomics.com/mother-gaia

[–] einkorn@feddit.org 4 points 2 months ago

Kein Ding, ist kein Vorwurf an dich. Eher an "die Menschheit" im Allgemeinen.