theredpeter

joined 1 year ago
[–] theredpeter@feddit.org 12 points 2 months ago* (last edited 2 months ago) (2 children)

Entschuldige. Hatte das Bedürfnis das Video zu teilen. Finde es eigentlich unfassbar, dass alle einfach zusehen wie der Planet stirbt. Aber was will man auch erwarten von Leuten die nach 40h Ausbeutung die Woche kaum noch Kraft für was anderes haben :)

 

Zusammenfassung:

Das Video von Robin König beschreibt das sogenannte „Shifting-Baseline-Syndrom“, bei dem jede Generation ihren aktuellen Zustand der Natur als normal empfindet, obwohl die Artenvielfalt früher deutlich größer war. Im 19. Jahrhundert gab es in Deutschland und der Schweiz riesige Insektenpopulationen, etwa massenhaft Schmetterlinge oder Eintagsfliegen, von denen einige heute sogar ausgestorben sind. Studien zeigen, dass seit 1989 rund 75 % der Insektenbiomasse in Deutschland verschwunden sind, wobei viele einst häufige Arten heute stark bedroht sind. Hauptursachen sind intensive Landwirtschaft, Pestizide, Überdüngung, Lebensraumverlust sowie Lichtverschmutzung und Urbanisierung. Zusätzlich verschärft der Klimawandel die Situation, indem er natürliche Abläufe durcheinanderbringt. Diese Entwicklungen haben weitreichende Folgen für ganze Ökosysteme, etwa für Vögel, die weniger Nahrung finden, und für das ökologische Gleichgewicht insgesamt.

Am besten selbst schauen. :)