this post was submitted on 19 Aug 2025
33 points (100.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
5333 readers
393 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Postet hier zu allen Themen, die euch interessieren (soweit sie den anderen Regeln genügen)
- Posts oder Antworten, die einen Archive[.]today (oder eines der Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht
- Es werden Posts zum Thema Nahost / Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Was mich am meisten an dieser Diskussion aufregt, ist dass bei einigen Anschlägen in der Vergangenheit das Problem nicht an fehlenden Infos lag. Im Fall von Anis Amri hatte man zum Beispiel die Gefahr, die von ihm ausging, schlichtweg unterschätzt und darüber hinaus noch das "liegt nicht in meiner Zuständigkeit" Spiel gespielt. Besser linke Hausbesetzer knüppeln!!
Sollen sie das doch erst Mal ordentlich hinkriegen, bevor nach mehr Überwachung geschrien wird. Am Ende wird damit nichts besser aber man kann unliebsame Menschen schneller aus dem Verkehr ziehen (spoiler potenzielle Terroristen stehen hier imho nicht sonderlich weit oben auf der Liste).
Genau. Und vielleicht sollte man auch irgendwo mal die Grenzen der Strafverfolgung akzeptieren.
Wir werden niemals Aufklärungsquoten von 100% erreichen ohne maßgeblich Freiheit einzubüßen. Die Quoten sind bereits sehr hoch.
Und diese Art von Software, das massenhafte Verknüpfen von Informationen aus tausenden Quellen ist wirklich brandgefährlich. Ich glaube, dass wir das als Gesellschaft eigentlich nicht wirklich wollen.