this post was submitted on 08 May 2025
24 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5337 readers
530 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] sobanto@feddit.org 13 points 1 year ago (1 children)

Die vom Verfassungsschutz vorgenommene Einstufung der AfD als rechtsextrem sorgt für eine neue Debatte über die Partei. Zwei Drittel der Bürgerinnen und Bürger (67 Prozent) teilen die Behördeneinordnung und sagen: "Ich halte die AfD für eine rechtsextreme Partei." Die AfD-Anhänger lehnen diese Einstufung dagegen fast geschlossen ab.

Da die AgD in dieser Umfrage auf 23% kommt bleiben noch 10% die die Aussage nicht Teilen und die AgD nicht angegeben haben. Das ist doch deutlich über der genannten Messungenauigkeit von 2/3%

[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 2 points 1 year ago (1 children)

Was sollte das mit Messungenauigkeiten zu tun haben?

[–] sobanto@feddit.org 1 points 1 year ago (1 children)

Dass ein Unterschied von 2/3% keine Aussagekraft hat, 10% aber schon.

Dass die Union 1% gewonnen hat kann in dem Fall, durch die Messungenauigkeit, auch einfach ein rauschen in den Daten sein. Bei hypothetischen +10% ist das aber sehr unwahrscheinlich.

[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 3 points 1 year ago (1 children)

Ich weiß, wie Messungenauigkeiten funktionieren. Ich weiß nur nicht worauf du hinaus willst. Dass es Menschen gibt, die nicht die AfD wählen und sie nicht für rechtsextrem halten? Ja, wussten wir. Sitzen z.B. für SPD und BSW in der brandenburgischen Regierung.

[–] Rbnsft@lemm.ee 1 points 1 year ago

Oder wählen noch weiter rechts und finden das die afd ja schon links extrem ist