this post was submitted on 11 Jun 2025
33 points (94.6% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5328 readers
381 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

An der Spitze steht der belgische Konzern AB Inbev (zu dem Marken gehören wie Beck's, Budweiser, Corona), der allein mit 495 Millionen Hektolitern fast ein Drittel des weltweiten Biers produzierte. Auf den Plätzen zwei und drei stehen Heineken aus den Niederlanden (Desperados, Gösser, Birra Moretti) mit 240,7 Millionen Hektolitern und China Res. Snow Breweries mit knapp 109 Millionen Hektolitern.

Deutsche Brauer auf dem Weltmarkt nicht bedeutend

all 24 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Feddinat0r@feddit.org 13 points 1 year ago

Naja, ich tue schon was ich kann, aber ein alkoholiker allein, kann nichts ausrichten!

[–] Zwuzelmaus@feddit.org 13 points 1 year ago* (last edited 1 year ago) (1 children)

Faustregel: ich trinke kein Bier, für das Fernsehwerbung existiert.

(gilt in jüngerer Zeit natürlich auch mit youtube-Werbung usw.)

[–] rumschlumpel@feddit.org 9 points 1 year ago (1 children)

Es gibt Werbung auf YouTube?

[–] Zwuzelmaus@feddit.org 3 points 1 year ago (1 children)
[–] rumschlumpel@feddit.org -1 points 1 year ago

Du trinkst Bier.

[–] rumschlumpel@feddit.org 12 points 1 year ago* (last edited 1 year ago) (2 children)

Ja was jetzt, trinkt keiner deutsches Bier oder gehören die deutsche Biere nur ausländischen Konzernen? Der Artikel kann sich nicht entscheiden, oder ich verstehe fundamental das Wort "Brauer" falsch und es bedeutet eigentlich "Konzernbesitzer" und nicht "jemand, der in einer Brauerei arbeitet und Bier herstellt".

[–] Ooops@feddit.org 9 points 1 year ago (1 children)

Ja was jetzt, trinkt keiner deutsches Bier oder gehören die deutsche Biere nur ausländischen Konzernen?

Weder noch. Deutschland hat aus Tradition einfach eine Unmenge kleinerer und lokaler Brauereien. Und selbst die überregionalen Sorten konkurrieren auf dem deutschen Markt überall mit eben jenen lokalen Alternativen und werden keine derart marktbestimmenden Riesen.

[–] Saleh@feddit.org 3 points 1 year ago

Regionale Marken und Überregionale Marken sind vielfach von der lokalen Industriebrauerei oder von Konzernen wie Radeberger aufgekauft.

Das ist dann oft das selbe Bier wie die Hauptmarke nur mit einem anderen Etikett auf der Flasche.

[–] AntonMuster@discuss.tchncs.de 2 points 1 year ago* (last edited 1 year ago) (1 children)

Der Brauer steht für den Konzern. Das Stilmittel nennt sich Metonymie und ist eigentlich recht gängig. Aber ja es nervt mich auch, dass viele Journalisten heutzutage lieber Autoren geworden wären und sich deshalb aufs Schönschreiben und nicht auf Investigation oder gar Quellenkritik spezialisieren.

[–] rumschlumpel@feddit.org 1 points 1 year ago

Für Becks, Paulaner usw. würde ich das noch gelten lassen, aber Inbev? Die stellen nix her, die kaufen nur auf.

[–] Senseless@feddit.org 10 points 1 year ago (1 children)

Naja, wenn diese Konglomerate einfach alles aufkaufen und unter anderer Flagge laufen, sind deutsche (oder auch andere Nationen) einfach nicht mehr vertreten.

[–] Quittenbrot@feddit.org 9 points 1 year ago

Das Sternburg ein Konzernbier ist, ist für mich bis heute eine der ironischsten Tatsachen des Biermarkts.

Ich trinke möglichst von Privatbrauereien ohne große Muttergesellschaft im Hintergrund.

[–] aaaaaaaaargh@feddit.org 4 points 1 year ago
  • Jever
  • DAB
  • Berliner Pilsner
  • Sternburg
  • Oettinger
  • Paulaner
  • Krombacher
  • Bitburger
  • Beck’s

Liest sich wie eine Top-Liste von jemandem, der gegen Bier allergisch ist oder noch nie eins getrunken hat.