Naja, ich tue schon was ich kann, aber ein alkoholiker allein, kann nichts ausrichten!
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Postet hier zu allen Themen, die euch interessieren (soweit sie den anderen Regeln genügen)
- Posts oder Antworten, die einen Archive[.]today (oder eines der Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht
- Es werden Posts zum Thema Nahost / Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
Faustregel: ich trinke kein Bier, für das Fernsehwerbung existiert.
(gilt in jüngerer Zeit natürlich auch mit youtube-Werbung usw.)
Es gibt Werbung auf YouTube?
#ichbin50undwitzig
Du trinkst Bier.
Ja was jetzt, trinkt keiner deutsches Bier oder gehören die deutsche Biere nur ausländischen Konzernen? Der Artikel kann sich nicht entscheiden, oder ich verstehe fundamental das Wort "Brauer" falsch und es bedeutet eigentlich "Konzernbesitzer" und nicht "jemand, der in einer Brauerei arbeitet und Bier herstellt".
Ja was jetzt, trinkt keiner deutsches Bier oder gehören die deutsche Biere nur ausländischen Konzernen?
Weder noch. Deutschland hat aus Tradition einfach eine Unmenge kleinerer und lokaler Brauereien. Und selbst die überregionalen Sorten konkurrieren auf dem deutschen Markt überall mit eben jenen lokalen Alternativen und werden keine derart marktbestimmenden Riesen.
Regionale Marken und Überregionale Marken sind vielfach von der lokalen Industriebrauerei oder von Konzernen wie Radeberger aufgekauft.
Das ist dann oft das selbe Bier wie die Hauptmarke nur mit einem anderen Etikett auf der Flasche.
Der Brauer steht für den Konzern. Das Stilmittel nennt sich Metonymie und ist eigentlich recht gängig. Aber ja es nervt mich auch, dass viele Journalisten heutzutage lieber Autoren geworden wären und sich deshalb aufs Schönschreiben und nicht auf Investigation oder gar Quellenkritik spezialisieren.
Für Becks, Paulaner usw. würde ich das noch gelten lassen, aber Inbev? Die stellen nix her, die kaufen nur auf.
Naja, wenn diese Konglomerate einfach alles aufkaufen und unter anderer Flagge laufen, sind deutsche (oder auch andere Nationen) einfach nicht mehr vertreten.
Das Sternburg ein Konzernbier ist, ist für mich bis heute eine der ironischsten Tatsachen des Biermarkts.
Ich trinke möglichst von Privatbrauereien ohne große Muttergesellschaft im Hintergrund.
- Jever
- DAB
- Berliner Pilsner
- Sternburg
- Oettinger
- Paulaner
- Krombacher
- Bitburger
- Beck’s
Liest sich wie eine Top-Liste von jemandem, der gegen Bier allergisch ist oder noch nie eins getrunken hat.