this post was submitted on 02 Jun 2025
75 points (100.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
5326 readers
298 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Postet hier zu allen Themen, die euch interessieren (soweit sie den anderen Regeln genügen)
- Posts oder Antworten, die einen Archive[.]today (oder eines der Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht
- Es werden Posts zum Thema Nahost / Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Es kommt noch ein kleines Betriebsrisiko hinzu:
Deutschland hat keine kraftwerksfähigen Uranvorkommen. Also alles würde importiert werden und der größte Lieferant wäre Russland.
Das hat bei Gas schon super geklappt.
Ich finde, wir brauchen uns gar nicht erst nach Brennstäben umsehen, so lange kein Endlager da ist. Da anscheinend kein Bundesland eins will, können wir das direkt vergessen. Wir können doch nicht ständig mehr gefährlichen Müll verursachen, ohne einen ordentlichen Lagerplatz dafür.
SDAG Wismut
Es steht leider nix im Artikel, ob und wie viel förderfähiges Uran noch in der Anlage vermutet wird.
Soweit ich weiß, könnte Deutschland für ein paar Jahrzehnte autark sein. Der Bergbau hier wurde aus Umwelt- und Finanzgesichtspunkten aufgegeben, nicht aus Kapazitätsgründen.
Das größte Problem bei dem Thema insgesamt dürfte sein, dass wir echt keinerlei Kompetenz mehr haben in dem Feld, egal, ob F&E, Bergbau, Anreicherung, Betrieb oder Entsorgung.
Der Link war auch eher ein ungeschriebener Verweis darauf das es das früher mal gab.