this post was submitted on 27 Apr 2026
54 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5328 readers
389 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

„Die Reform war erfolgreich bei der Erhöhung der Preistransparenz, versagte jedoch bei der Senkung des Preisniveaus“, sagten die Ökonomen. „Wenn überhaupt, hatte sie den gegenteiligen Effekt“.

Die an deutschen Tankstellen eingeführten Preisbindungen, die Autofahrer vor den steigenden Ölpreisen im Zuge des Nahostkonflikts schützen sollten, haben laut Ökonomen vom Montag den gegenteiligen Effekt gehabt und die durchschnittlichen Kraftstoffkosten in die Höhe getrieben.
Wirtschafts- und Energieministerin Katherina Reiche erklärte im März, dass Tankstellen Preiserhöhungen auf einmal täglich um 12 Uhr mittags beschränken müssten, um die Auswirkungen der steigenden Energiepreise einzudämmen, nachdem Iran als Reaktion auf die Angriffe der USA und Israels etwa ein Fünftel der weltweiten Öl- und Gasvorräte effektiv abgeschnitten hatte.
Tatsächlich hat das Gesetz jedoch die Benzinmargen der Einzelhändler um fünf bis sechs Cent pro Liter erhöht, so Ökonomen des ZEW-Instituts und des Düsseldorfer Instituts für Wettbewerbsökonomie, die die Großhandelspreise mit den Tankstellenpreisen an 15.000 Tankstellen verglichen haben.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Nukular@feddit.org 3 points 1 month ago

Ich bin dafür, dass wir es genau anderst herum machen. Damit meine ich eine Tankstellen darf nur ein mal pro Tag um 12:00 den Preis senken, aber ihn jederzeit erhöhen. Mit dieser Idee müssen die Tankstellen gegeneinander arbeiten, denn wenn die Nachbartankstellen günstiger als die ihre sind haben die für einen Tag weniger Geschäft. Ich weiß leider nicht wo ich diese Idee das erste mal gehört habe.