this post was submitted on 25 Apr 2026
8 points (100.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
5328 readers
421 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Postet hier zu allen Themen, die euch interessieren (soweit sie den anderen Regeln genügen)
- Posts oder Antworten, die einen Archive[.]today (oder eines der Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht
- Es werden Posts zum Thema Nahost / Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Ich hab Project Hail Mary gesehen im IMAX und Mundaun gespielt.
Vom Film war ich sehr beeindruckt. IMAX war schon toll mit den Weltraumszenen, aber für 27 €??? Da werde ich sicherlich nicht öfter vorbei schauen. Darin enthalten dann noch 5 € Walkin Fee weil ich am Automaten mir selber das Ticket kaufen musste??? So überzeugt man mich auf alle Fälle nicht, mal öfter da vorbei zu schauen. So, jetzt aber genug über das Kino beschwert und nun zum Film.
Ich habe es geschafft ohne Spoiler in den Film zu gehen und war dadurch an vielen Stellen positiv überrascht. Die Geschichte ist nichts weltbewegendes oder außergewöhnliches. Klassisches Protagonist muss die Welt retten. Aber die Art und Weise, wie der Film da rangeht, war optimistisch und wissenschaftlich ... gefärbt sagen wir mal. Die vorherige Filmadaption des Autors, Der Marsianer, war wesentlich härter auf der SciFi Skala, aber es war trotzdem wesentlich stärker wissenschaftsbasiert als viele andere SciFi Filme. Die beiden Protagonisten wenden auch die wissenschaftliche Methode an um das Problem anzugehen, was für mich immer ein absoluter Pluspunkt bei einem Hollywoodfilm ist.
Nicht so gefallen hat mir das Verhältnis von Komödie zu Drama. Der Film hat in ein paar Szenen die eigentlich ernste Situation durch Slapstick oder einen Witz etwas zu stark überkompensiert, er hätte ruhig sich selbst etwas ernster nehmen können für meinen Geschmack. Ich war trotzdem sehr gut unterhalten.
Mundaun ist ein Horror-Adventure (mit Action/Schleicheinlagen) aus der Egoperspektive, welches in den Schweizer Alpen im namensgebenden Mundaun spielt. Besonders ist vor allem, dass alle Graphiktexturen per Hand und Bleistift gemalt wurden, was ich bisher noch nirgendwo sonst gesehen habe. Dadurch wirkt alles etwas surreal und trotzdem wie aus einem Guss. Im Prinzip ist es eine Folkloregeschichte als Amalgam der örtlichen Mythen. Passend dazu ist die Sprachausgabe auch komplett auf rätoromanisch und man erhält nur Untertitel zum Verständnis.
Der Protagonist erhält einen Brief, das sein Großvater gestorben ist, doch merkt man schnell, dass da irgendwie nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Also macht man sich auf die Suche nach der Wahrheit und versucht die eigenwilligen Bewohner des Tales auszufragen ohne von Strohmonstern oder Krampus erwischt zu werden.
Rund 7 h lang ist das Spiel und hat mich gut durch seine Einzigartigkeit gefesselt. Leider merkt man aber auch, dass es das Erstlingswerk des Entwicklers ist, es gab nämlich auch immer mal wieder kleinere Bugs und die Bedienung ist recht eigenwillig. Einmal musste ich auch den Spielstand neuladen, weil ein Trigger kaputt gegangen war, weil ich die Dialogbox nicht schnell genug weg gedrückt habe.
Es ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, aber wenn ich mich richtig erinnere, ist geht das auch im Buch schon so und teilweise mehr. Was ich behalten habe und im Film nicht so übertrieben fand war dieses "Es tritt ein Problem auf" - "Problem gelöst", "es tritt ein viel größeres Problem auf" - "Problem gelöst" - "Es tritt ein noch viel viel größeres Problem auf".....
Das fand ich im Marisaner allerdings noch schlimmer. Das Buch hätte ich bald weggelegt...