this post was submitted on 11 Oct 2025
47 points (94.3% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
5328 readers
494 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Postet hier zu allen Themen, die euch interessieren (soweit sie den anderen Regeln genügen)
- Posts oder Antworten, die einen Archive[.]today (oder eines der Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht
- Es werden Posts zum Thema Nahost / Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Hier sind nicht Fehler in der Software gemeint, sondern dass die Software Fehler im Fahrrad erkennt, und die kann man auslesen um den Fehler zu finden. Zum Beispiel sowas wie einen Wackelkontakt weil ein Kabel oder Stecker beschädigt ist. Und auch die Aktualisierungen sind nicht unbedingt um Fehler zu beseitigen, da geht es auch um neue Features wie Unterstüzungsmodi, Kompatibilität zu neuer Zusatzelektronik wie zum Beispiel GPS-Tracker oder die Unterstützung elektronischer Schaltungen.
Das was wirklich grußelig an der Software ist ist, dass vor allem Bosch ein extrem abgeschottetetes, proprietäres und kundenunfreundliches Ökosystem erschaffen hat. Im Grunde gehört einem ein gekauftes Fahrrad garnicht, denn über alles was mit der Elektronik zu tun hat kann man nicht verfügen. Ein paar wenige unkritische Einstellungen kann der Fahrradladen vornehmen, wenn man einen findet der gewillt ist das zu tun (was nicht alle sind). Aber das meiste ist den OEM's vorbehalten. Früher hatte Bosch ein System mit Lizenzschlüsseln, was man teilweise umgehen konnte um als Eigentümer seines Fahrrads zumindest bis zum Fahrradladen-Level damit zu machen was man will. Mittlerweile gibt es nur noch ein Internet-gebundenes System, und damit hat man keine Chance mehr. Dazu kommt, dass Bosch Reparaturen von Komponenten so weit wie möglich unterbindet. Es gibt lediglich ein einziges Set zur Reparatur der Dichtung/Lager auf einer Seite der Kurbel (selbstverständlich nur für Fahrradläden), sonst nichts. Man will lieber neue Motoren und sonstige Komponenten verkaufen.